(Artikel vom 13.03.2024) Düsseldorf - 13. März 2024_ Akeneo, die Product Experience Company, und Google Cloud geben ihre Technologie-Partnerschaft bekannt. Für Akeneo ist das Ziel der Zusammenarbeit, durch die KI-Lösungen der Google Cloud die Integration von Produktinformationen zu erleichtern. Mit der offen gestalteten, benutzerfreundlichen Vertex AI sowie den Large Language Models (LLMs) von Google - beispielsweise Gemini - kann Akeneo die Customer Journey kontinuierlich verbessern und die Product Experience noch effizienter gestalten.
Vertex AI verhilft zur vielfältigen Shopping Experience
Der Anbieter Akeneo möchte mit der Partnerschaft seine Wettbewerbsvorteile ausbauen: Das bedeutet vor allem, weiterhin Innovationstreiber zu bleiben und Kosten zu optimieren. Akeneo will Googles KI-Tools für automatische, mehrsprachige Produktbeschreibungen nutzen und Bild- sowie Videomaterial in Produktinformationen integrieren. Dabei macht es keinen Unterschied, ob diese Informationen bereits vorhanden sind, neu erstellt oder lokalisiert werden müssen.
Mit Googles Vertex AI lassen sich Daten einfach in Echtzeit verwalten, hinzufügen oder ergänzen. Das hilft dabei, Verbrauchern, unabhängig von dem Kanal, in dem sie einkaufen, eine optimierte Shopping Experience zu bieten, bei der ihnen stets alle relevanten Informationen vorliegen.
Neues KI-Kompetenzzentrum für Product Experience
Auf Basis der Unifai-Technologie, die in der Akeneo Product Cloud integriert ist, der KI-Expertise und den Lösungen der Google Cloud, entsteht ein neues KI-Kompetenz-Zentrum von Akeneo. Dieses wird die Entwicklung von Best Practices unterstützen, allgemeine KI-Herausforderungen angehen und die Entwicklung von Produktinnovationen fördern. Darüber hinaus wird das KI-Kompetenz-Zentrum Schulungen und Webinare anbieten sowie White Paper und spezielle Fallstudien entwickeln, um Herstellern, Markenmanagern und Einzelhändlern zu helfen, KI im Rahmen ihrer Product Experience-Strategie einzusetzen.
"Mit Hilfe der Unifai-Experten und der Google Cloud als Vorreiter in den Bereichen Datenmanagement und KI wollen wir die Product Experience sowie die Customer Journey verbessern, und das Product Information Management neu erfinden", sagt Kristin Naragon, Chief Strategy Officer bei Akeneo.
"Unsere Kunden werden ebenso wie die Kunden von Akeneo von unserer KI-Technologie profitieren. Mit Vertex AI beschleunigt Akeneo nicht nur seine Innovations- und Transformationsfähigkeiten, sondern erfindet auch das Thema Produktinformationen neu und bietet den Verbrauchern so einen noch besseren Service während ihrer Customer Journey", so Isabelle Fraine, Managing Director France bei Google Cloud.
Über Akeneo
Akeneo ist die Product Experience (PX) Company und weltweit führend im Bereich Product Information Management (PIM). Das Unternehmen ermöglicht es, jede Interaktion durch eine konsistente und überzeugende Product Experience in ein Kundenerlebnis zu verwandeln, das Verbraucher und Fachleute jederzeit und überall zum bestmöglichen Kauf führt. Akeneo unterstützt Führungskräfte mit Software, Schulungen und einer engagierten Community, die sich alle auf die Praxis des Product Experience Management konzentrieren.
Führende globale Marken, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler wie Fossil, Intersport, KaDeWe, Liqui Moly, Snipes, Wüsthof vertrauen auf Akeneo, um ihre Omnichannel-Commerce-Initiativen zu skalieren und anzupassen. Mit der intelligenten Produkt-Cloud von Akeneo können Unternehmen ein optimales Produkterlebnis schaffen. Durch benutzerfreundliche und KI-gestützte Produktdatenanreicherung, Verwaltung, Syndizierung und Onboarding von Lieferantendaten sowie einen umfassenden App-Marktplatz und ein Partnernetzwerk, das die Anforderungen von Unternehmen und Käufern erfüllt. Für weitere Informationen: https://www.akeneo.com/de/
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.