(Artikel vom 11.10.2023) Neunkhausen, 11. Oktober 2023 - Wer einen Garten besitzt, kann ihn im Winter oft nur durch die Fenster betrachten. Nicht so im Haus "Adeno" von Fingerhut Haus (www.fingerhuthaus.de). Hier können die Bewohner das ganze Jahr inmitten des Grüns Platz nehmen. In der kalten Jahreszeit schaffen Wintergarten und große Glasfronten Behaglichkeit und die Verbindung zur Natur. Im Sommer öffnen sich die Fenster ins Freie.
Eine Familie wünschte sich ein Eigenheim, das Ruhe ausstrahlt, naturnahes Wohnen ermöglicht und bei dem kleine Details zu großen Highlights werden. Mit dem Haus Adeno hat der Fertighausspezialist Fingerhut Haus der Vision der 4-köpfigen Familie auf insgesamt 162 qm Gestalt gegeben.
Das Satteldachhaus hat einen offenen Charakter und ist hell und modern gestaltet. Es lebt von Gegensätzen: auf den ersten Blick schlicht gestaltet, sind jedoch Raffinessen im Wohnbereich - wie Wintergarten und nach Süden ausgerichtete Fensterfront - geschaffen worden. So entsteht eine besondere, warme Wohnatmosphäre. Außenjalousien an der Fensterfront halten bei direkter Sonneneinstrahlung den Raum kühl.
"Wir lieben alle Jahreszeiten und möchten der Natur nicht nur im Sommer nah sein. So entstand die Idee, einen Wintergarten, den wir das ganze Jahr über nutzen können und womit wir unseren Wohnbereich sinnvoll erweitern können, zu errichten", erzählt die Eigentümerin.
Das Haus Adeno umfasst im Untergeschoss einen weitläufigen Bereich mit fließenden Übergängen zwischen Küche, Wohnzimmer und dem Wintergarten mit Essbereich. Durch den Wintergarten und die große Hebeschiebetür im Wohnzimmer sind Terrasse und Garten stets im Blick. Innen- und Außenbereich verschmelzen sinnvoll miteinander.
Leben und arbeiten auf der Ruheinsel
Das Eigenheim schafft außerdem Raum zum Arbeiten: ein kleines Büro bietet ausreichend Ruhe für Konzentration und kreative Ideen. Eine Küche, ein Hauswirtschaftsraum und ein Gäste-WC komplettieren die Räumlichkeiten im Erdgeschoss.
Die Wohntreppe im Flur verbindet die beiden Etagen elegant miteinander. Im Dachgeschoss befinden sich das Elternschlafzimmer mit Ankleidebereich, zwei Kinderzimmer, das Bad sowie eine Galerie.
Der Eigentümer sagt: "Fingerhut Haus hat uns von Anbeginn ein gutes Gefühl vermittelt. Alle Positionen in der Kostenzusammenstellung wurden realistisch und vollständig aufgelistet. Zudem wurde bei der Beratung stets auf unsere Wünsche eingegangen. Sofern sie realisierbar waren, wurden sie auch umgesetzt. Das Ergebnis ist daher ausgezeichnet und wir würden jederzeit wieder mit Fingerhut Haus bauen."
Die Fingerhut Haus GmbH & Co. KG mit Sitz in Neunkhausen im Westerwald hat sich auf die industrielle Herstellung maßgeschneiderter Fertighäuser spezialisiert. Dies reicht vom Einfamilienhaus und Landhaus über die Stadtvilla und den Bungalow bis zum Mehrfamilienhaus und Zweckbau. Dabei zählen unter anderem das energieeffiziente sowie barrierefreie Bauen zu den Kernkompetenzen. Das familiengeführte Traditionsunternehmen ist bereits seit 1903 tätig und errichtete einst als Zimmerei und Sägewerk in Neunkhausen hochwertige Fachwerkhäuser. Im Jahr 1950 wurde das Unternehmen Fingerhut gegründet, das auf Grund der steigenden Nachfrage nach Fertighäusern den Fokus auf die Entwicklung von Kompletthäusern mit vollständiger Unterkellerung legte. Seit Herbst 2011 präsentiert Fingerhut Haus auf dem Firmengelände in Neunkhausen das neue "Kreativzentrum", in dem auf rund 700m² vielfältige Muster und Varianten der Innenausstattung ausgestellt werden. Ein modern ausgestattetes Musterhaus steht am Standort in Neunkhausen, weitere neun Musterhäuser sind bundesweit zu besichtigen.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.