(Artikel vom 31.10.2023) Der Witterungsverlauf im Maisjahr 2023 unterschied sich stark von dem des Vorjahres. Einem in großen Teilen sehr nassen und kühlen Frühjahr mit vielfach späteren Aussaatterminen folgte eine sehr trockene Periode. Diese wurde dann pünktlich zur Blüte durch eine sehr niederschlagsreiche und für den Mais recht komfortable Witterung abgelöst. Rückblickend auf die Umweltbedingungen der vergangenen Jahre gewinnt das Argument Ertragsstabilität zunehmend an Bedeutung. Robuste Sorten mit einer guten Jugendentwicklung, Risikostreuung durch den Anbau unterschiedlicher Reifetypen mit zeitlich versetzten Blühzeitpunkten, sowie ackerbauliche Maßnahmen können zur Ertragsabsicherung beitragen.
Die ersten Versuche aus dem AGRAVIS-Prüfnetz sind jetzt ausgewertet und können im Ergebniskompass Mais übersichtlich und sortiert abgerufen werden. Der Ergebniskompass wird regelmäßig aktualisiert, bis sämtliche Versuchsstandorte ausgewertet sind.
Unsere Sortenempfehlung für 2024 finden Sie auf unserer Seite mit den Schwerpunktsorten.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Segmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie und Raiffeisen-Märkte einschließlich Baustoffhandlungen sowie im Projektbau. Die AGRAVIS-Gruppe erwirtschaftet mit über 6.600 Mitarbeiter:innen rund 9,4 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit mehr als 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitz ist Münster. http://www.agravis.de
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.