Brunnenmotiv auf Büchsensystem: "Wir feiern die Göttin der Jagd"

Pressemitteilung von: Merkel Jagd- & Sportwaffen GmbH
Artikel löschenArtikel hervorheben
Brunnenmotiv auf Büchsensystem:  "Wir feiern die Göttin der Jagd"(Artikel vom 15.04.2024) Mit Meisterstück-Gewehren und ihrer einzigartigen Individualgravur hält Merkel seit Jahren die Fahne der traditionellen Gravur-Kunst hoch. Jetzt wurde ein Suhler Wahrzeichen auf einem Merkel-Gewehrunikat verewigt. Vom Dianabrunnen des DDR-Künstlers Waldo Dörsch aus den 1980er Jahren ließ sich die Merkel-Graveurin Karola Knoth zu einer besonderen Helix inspirieren. "Wir feiern die Göttin der Jagd", soll die Waffe heißen. Kombiniert mit einem edlen Holzschaft aus bestem Wurzelholz wird die Helix im Kaliber .308 Win. zur kunstvollen Waffe für einen anspruchsvollen Jäger oder eine detailverliebte Diana. Der Preis für das zeitintensive Unikat aus Suhler Büchsenmacherkunst: rund 30.000 Euro

Die Graveurin Karola Knoth hat natürlich nicht einfach abgekupfert, sondern ihre Interpretation des Dianabrunnens in eine klassische Welt aus badenden Nymphen, Wild und spurtreuem Hund gestochen. Unvermeidbar ist auch ein wenig Göttinnen-Brust ist zu sehen - wie beim Original. Die Gravur auf dem Helix Jagdrepetierer erzählt also viele Geschichten, mit denen sich Jägerinnen und Jäger auf Kanzel, Pirsch oder Drückjagdbock die Zeit vertreiben können. Im Dunkeln kann man sie sogar mit den Fingerspitzen ertasten.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Merkel Jagd- & Sportwaffen GmbH

Merkel Jagd- & Sportwaffen GmbH
Schützenstraße 26
98527 Suhl
Deutschland
03681 854-0

http://www.merkel-die-jagd.de

Das im Jahr 1898 gegründete Unternehmen Merkel ist der letzte große Jagdgewehrhersteller der traditionsreichen Waffenstadt Suhl. Die Suhler Fabrik ist eine ungewöhnliche Verbindung von Jagdgewehr-Manufaktur und Hightech-Schmiede. Merkel verbindet hier traditionelle handwerkliche Fertigungsmethoden von Jagdgewehren mit höchsten Ansprüchen an Qualität und Sicherheit - und das bei einer heutzutage ungewöhnlichen Fertigungstiefe vom kalt geschmiedeten Lauf bis zur handwerklichen Gravur. Bei jedem Teil eines Merkel Gewehrs wird sorgfältig aus Sicht des Kunden abgewogen, ob es handwerklich gefertigt wird oder maschinell produziert werden kann. Merkel exportiert heute in über 40 Länder dieser Welt und beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter - allesamt hoch qualifizierte Fachleute. Oft stammen sie aus Familien, die seit Generationen im Büchsenmacherhandwerk tätig sind.
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel: Freizeit, Buntes

S-IMG