(Artikel vom 07.06.2023) Wer auf der Suche nach einem Business Coach ist, hat die Qual der Wahl. Angebote für Business Coachings gibt es inzwischen wie Sand am Meer. In den letzten Jahren hat sich in der Branche ein regelrechter Boom entwickelt. Gerade seit dem Jahr 2020 steigen die Angebote sprunghaft an. Getrieben wird diese Entwicklung durch Trends wie ortsunabhängiges Arbeiten, Onlinekurse und Onlineprogramme. Das große Angebot macht die Auswahl nicht unbedingt leichter, doch die richtige Wahl kann den eigenen Erfolg maßgeblich mit beeinflussen. Mit dem richtigen Business Coach lässt sich der Erfolg eines Unternehmens ankurbeln. In vielen Fällen macht das Coaching die Gründung sogar erst möglich.
Ein guter Coach glänzt mit eigener Erfahrung
Im besten Fall weiß ein Business Coach aus eigener Erfahrung, worauf es ankommt. Eine Ausbildung als Business Coach vermittelt zwar wertvolle Inhalte, Methoden und Werkzeuge, doch praktische Erfahrung ist unabdingbar. Die besten Kniffe und Strategien kommen immer noch aus der gelebten Praxis.
Vertrieb und Verkauf als essenzielle Inhalte im Business Coaching
Viele Gründer haben tolle Ideen und Visionen. Doch häufig hapert es am Vertrieb. Daher ist es wichtig, im Coaching über Vertrieb und Verkauf zu sprechen. Gerade am Anfang ist das Gewinnen neuer Kunden das A und O. Entscheidend ist, dass Geld in die Kasse kommt und Umsätze erzielt werden. Nicht nur reden, sondern auch tun - das ist hier die Devise.
Business Coaching hilft dabei, in die Umsetzung zu kommen
Business Coaching ist keine Theorie. Es geht nicht darum, verschiedene Business-Modelle durchzusprechen. Auch das Phantasieren über hypothetische Möglichkeiten ist fehl am Platz. Es geht im Coaching vor allem darum, in die Umsetzung zu kommen. Dabei werden konkrete Herausforderungen besprochen und gemeinsam Lösungen erarbeitet. Business Coaching ist mehr, als einen Coachee dabei zu begleiten, sich zu orientieren. Business Coaching soll dabei helfen, dass sich Erfolge einstellen. Dabei hilft ein Mix aus Methoden. Welche das sind, entscheidet der Coach.
Abkürzungen gibt es beim Coaching nicht
Eine wichtige Regel kennen alle erfolgreichen Business Coaches: Es gibt keine Abkürzungen. Ein Coaching ist immer ein Prozess und dieser dauert. Darauf sollten sich Coach und Coachee einstellen. Coaches, die schnelle Lösungen und Erfolge versprechen, sind unseriös. Bei einem fundierten Coaching wird sich der Erfolg früher oder später einstellen. Das liegt an den folgenden Faktoren:
- Praktische Erfahrung des Coaches
- Fundierte Ausbildung des Coaches
- Individuelles Eingehen auf den Coachee
- Anwendung verschiedener Methoden
- Auflösen von Glaubenssätzen und Blockaden
Tipps und Impulse aus verschiedenen Perspektiven
Ein Business Coach liefert keine vorgefertigten Lösungen. Vielmehr gibt er Impulse, Tipps und Ideen. Die Umsetzung liegt anschließend beim Coachee. Um zur Umsetzung zu motivieren, kann ein Coach folgende Rollen einnehmen:
- Trainer
- Mentor
- Coach
- Berater
Welche Rolle am besten passt, entscheidet ein erfahrener Coach anhand der Situation. Es ist auch egal, wie sich Business Coaching nennt. Wichtig ist, dass der Klient oder Coachee auf seinem Weg zum Erfolg begleitet wird. Dafür müssen Ziele, Visionen und vor allem die Werte im Coaching übereinstimmen. Dann ist Erfolg kein Zufall, sondern das Ergebnis eines funktionierenden Coaching Prozesses.
"Herzlich willkommen bei Denise Spekowius - Sales Coach, Verkaufstrainerin, Speakerin, Mentorin ! Du bist hier richtig, wenn : - deine Neukundengewinnung nicht flutscht und du mehr verdienen möchtest, - Verkaufen eigentlich nichts für dich ist, du aber eine Lösung brauchst, - du mega viel Zeit im Social Media verbringst, aber noch keine neuen Kunden gewinnst, - du keine Lust hast dich zu verbiegen und einfach so wie du bist erfolgreich sein möchtest, - du ein Verkaufsteam haben solltest, das erfolgreicher in der Neukundengewinnung werden darf und dabei authentisch bleiben soll, - du noch kein konkretes Angebot hast oder dein vorhandenes besser verkaufen möchtest."
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.