(Artikel vom 23.04.2024) (Königswinter.) Sie ist die Begründerin des lösungsorientierten Kurzzeit-Coachings und steht wie keine andere Weiterbildnerin für Selbstermutigung, -wirksamkeit und -wertigkeit: Sabine Asgodom. Die Grande Dame der Weiterbildungsbranche wurde am 12. April 2024 auf den Petersberger Trainertagen für ihr Lebenswerk mit dem Life Achievement Award ausgezeichnet.
Der Preis für das Lebenswerk wurde bereits zum 15. Mal von einem Gremium führender Vertreterinnen und Vertreter der Weiterbildungsbranche vergeben. Asgodom fällt als Preisträgerin aus dem Rahmen, denn anders als viele der bisherigen Preisträger wird sie nicht nur für eine Methode ausgezeichnet, wie Nicole Bußmann, Chefredakteurin von managerSeminare und Sprecherin des LAA-Gremiums, erklärt: "Sabine auf eine Methode zu beschränken würde ihr nicht gerecht. Sie ist ein Gesicht der Weiterbildungsbranche, das über unsere Fachwelt hinaus strahlt, was unter anderem ihre immense mediale Präsenz beweist."
Doch gerade ihre Tendenz, aus dem Rahmen zu fallen, sei ein Teil von dem, was Sabine Asgodom ausmacht, sagt Andreas Buhr, Jurymitglied und ehemaliger Präsident der German Speakers Association: "Im Coaching, als Trainerin und Speakerin ist sie herzensnah, klar in der Botschaft und auch immer ein bisschen anders als die anderen." Er bezeichnet die Preisträgerin als "einen Leuchtturm, im besten Sinne des Wortes".
Ihr langjähriger Wegbegleiter und Freund, der ehemalige Leichtathlet und Olympiamedaillengewinner Edgar Itt, hielt die Laudatio auf die Wegbereiterin, die als erste Frau mit dem renommierten Award ausgezeichnet wurde: "Sie ist ein Vorbild für alle Frauen, die in der Weiterbildung arbeiten, die auf die Bühne möchten und reden wollen. Sie macht unglaublich Mut und hat den Award sehr verdient." Ihre Ehrung wurde von Standing Ovations des Publikums begleitet.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Der Life Achievement Award (LAA) ehrt das Lebenswerk eines Trainers, Coachs, Speakers, Autors, Wissenschaftlers oder einer Bildungsorganisation und gilt als eine der höchsten Auszeichnungen in der Weiterbildungsbranche. Die Nominierung des Preisträgers obliegt dem LAA-Gremium. Mitglieder des Gremiums sind: Anja Mýrdal, Vorstandsmitglied des DVNLP, Nicole Bußmann, Chefredakteurin im Verlag managerSeminare, Gerd Kulhavy, Geschäftsführer der Referentenagentur Speakers Excellence, Andre Jünger, Inhaber des Gabal Verlags und Vorstand im Gabal-Verband, sowie Andreas Buhr, Past President der German Speakers Association. Der Preis wird seit 2009 jährlich auf den Petersberger Trainertagen, einer Veranstaltung der managerSeminare Verlags GmbH, verliehen. Die bisherigen LAA- Preisträger sind: Nikolaus B. Enkelmann, Prof. Dr. Lothar Seiwert, Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Prof. h.c. Wolfgang Mewes, Dr. Gunther Schmidt, Prof. Dr. Geert Hofstede, Tony Buzan, Dr. Bernd Schmid, Robert Dilts, Prof. Manfred Kets de Vries, Friedrich Glasl, Prof. Dr. Fredmund Malik, Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth und Prof. Dr. Karlheinz Geißler.
Die Petersberger Trainertage (PTT) sind ein Kongress für Weiterbildungsprofis und Personalexperten, der seit 2005 von der managerSeminare Verlags GmbH veranstaltet wird. Die Verleihung des Life Achievement Awards ist seit 2009 auf dem Branchenevent beheimatet. 2023 finden die Petersberger Trainertage am 28./29. April im Steigenberger Grandhotel Petersberg statt. http://www.petersberger-trainertage.de
Für den Inhalt des Artikels ist allein der verantwortlich. Pressewelle.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.