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Seminare im stilvollen Ambiente – wie Unternehmen ihre Mitarbeiter fördern

05. November 2012 | ID: 838

Seminare im stilvollen Ambiente – wie Unternehmen ihre Mitarbeiter fördernDie richtige Kommunikation gibt den Ausschlag

Die Entwicklung im Unternehmen erfordert von den Mitarbeitern ein hohes Maß an Flexibilität, Engagement und Durchhaltevermögen. Unternehmen, die aufgrund der strukturellen Gegebenheiten nicht auf gut ausgebildete Führungskräfte setzen können, müssen ihre Angestellten über Seminare und Workshops weiterbilden. Die Personalentwicklung ist eine günstige Alternative, um bereits bestehende Ressourcen optimal ausbauen zu können. "Unternehmen können sich auf langjährige Mitarbeiter verlassen, wissen wo die Stärken und Schwächen der jeweiligen Personen liegen und wie sie das Personal weiterentwickeln können", beschreibt Roger Wyrsch, Direktor des Seminarhotel Floraalpina, die Notwendigkeit verschiedener Bildungsmöglichkeiten. Die Unternehmen machen sich unabhängiger vom Arbeitsmarkt und können eigene Potentiale nutzen.

Durch die verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen identifizieren sich Mitarbeiter stärker mit ihrem Unternehmen und erfahren eine Wertschätzung, die sie über andere Kanäle der Personalführung nicht erhalten. Das Management kann auf sinkende Krankenstände und eine hohe Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter hoffen. Die psychische Belastung kann, so zeigen Studien, durch Zeitmanagement und Kommunikationstraining vermindert werden.

Schon frühzeitig Potentiale erkennen

Mittlerweile beginnen Unternehmen bereits während der Bewerbungsphase potenzielle Stärken auszumachen und diese frühzeitig zu fördern. So kann sichergestellt werden, dass zukünftige Mitarbeiter nicht frühzeitig aus dem Unternehmen ausscheiden und eine persönliche Entwicklung, anhand vordefinierter Meilensteine, vorangetrieben wird. Personalplanung bedeutet, die Stärken, aber auch Schwächen, der einzelnen Kandidaten genau analysieren zu können. Nicht jeder ist für eine bestimmte Position im Unternehmen geeignet. Ein Persönlichkeitsprofil kann helfen, vorhandene Potentiale zu erkennen und die Entwicklung einzuschätzen. "Unternehmen können gar nicht früh genug mit Seminaren und Trainingseinheiten beginnen", so Wyrsch weiter. Weiterbildungsmaßnahmen werden in außerbetrieblichen Gebäuden abgehalten, um den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich ohne äußere Einflüsse auf die verschiedenen Workshops einzulassen. Einige Hotelbetriebe haben sich auf Seminarveranstaltungen spezialisiert und offerieren Räumlichkeiten, Catering und Schulungsmaterialien.




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SchlagwörterSeminare Weiterbildung Unternehmenskommunikation
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