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Sozialkompetenz und Herz in Unternehmen. Der Erfolgsfaktor

26. November 2012 | ID: 1281

Sozialkompetenz und Herz in Unternehmen. Der Erfolgsfaktor Unternehmen eifern immer mehr dem amerikanischen Management-Vorbild zunehmender Strukturänderungen in immer kürzeren Abständen nach. Wir reden offen über Strukturanpassungen, innerbetrieblichen Um- und Restrukturierungen, auslagern von Geschäftsbereichen, usw…..! Es gibt mittlerweile viele offene Tabuthemen, über die kein Unternehmen gerne spricht. Man kapselt sich ab. Selbst allgemeine Informationen werden "geheim" transportiert, Mitarbeiter haben Securitystatus eins, zwei oder drei. Dabei heißt es doch, Kommunikation, bedeutet simpel "miteinander reden". Vor vielen Jahren wurde noch offen geredet. Wir von Asantum Headhunter International haben bei Gesprächen mit unseren Klienten immer wieder konkret nach der Kommunikationspolitik gefragt und teilweise erschreckende Erkenntnisse gewonnen. In vielen deutschen Unternehmen ist das Thema Kommunikation zwar ein ganz wichtiger Faktor, dennoch werden in der Praxis diese elementar wichtigen Grundlagen durch schreiben von Mails und der sogenannten nonverbalen Kommunikation ersetzt. Die Folge ist eine Flut von Emails, die Zeit für die wesentlichen Dinge im beruflichen Alltag bindet oder sogar vernichtet. Sogenannte direkte Kommunikation findet oftmals nur noch unter Zeitdruck zufällig auf dem Flur oder in einem von vielen Meetings statt.
Wenn wir, so der Geschäftsführer Axel Schumann heute erfolgreiche Unternehmen im Markt betrachten, die z.B. Preise für Ihre Mitarbeiterführung, als bester Arbeitgeber oder als erfolgreichstes Unternehmen einer Branche erhalten, oder einfach unter den Tops Ihrer Branche zu finden sind, stellt sich immer wieder heraus, dass ein Großteil der Unternehmenskommunikation und Mitarbeiterführung unter anderen Voraussetzungen erfolgt, als in anderen Betrieben.
Schauen wir uns doch einmal ein Unternehmen an, das sich in einer stark umkämpften Wettbewerbssituation befindet, jedoch nicht die Spitzenstellung in seinem Branchenumfeld belegt. Nennen wir es einmal Fa. Mustermann.
Fa. Mustermann will expandieren, größere Marktanteile generieren und den Wettbewerb schwächen. Sehr viele Unternehmen engagieren nun Unternehmensberatungen, um mit Strukturmaßnahmen und neuen Ideen Ihre Marktposition zu verbessern. Die Firma investiert in Strukturanpassungen, Mitarbeiter, Material und Know-how. Das gleiche machen die anderen Wettbewerbsunternehmen natürlich auch, oftmals sogar noch mit den gleichen Unternehmensberatungen. In den meisten Fällen verdienen hauptsächlich die Unternehmensberatungen dabei sehr viel Geld, denn man kann das Rad natürlich nicht fünfmal neu erfinden. Der wichtigste Faktor, um das erfolgreiche Unternehmen am Markt zu sein, ist in erster Linie nicht das Produkt, die toll umgesetzten Strukturmaßnahmen, das kostenintensive einstellen von vielen neuen Mitarbeitern, usw……., sondern schlicht der Mitarbeiter, der leidenschaftlich und ehrgeizig sein Unternehmen nach innen und außen vertritt.
Motivierte, zufriedene Mitarbeiter finden sich fast immer ausschließlich in Unternehmen wieder, die erfolgreich vor allem durch soziale und fachliche Kompetenz der Führungspersönlichkeiten geleitet werden. Wo das Wort "Teamarbeit" auch das Arbeiten im Team bedeutet. Wo der Chef auch einmal bei kleinen oder großen Sorgen ein offenes Ohr und wo Leistung der Eigenantrieb der Mitarbeiter ist. Arbeiten muß Spaß machen, ob Manager, Führungskraft oder normaler Mitarbeiter. Negativer Stress, Angst und schlechtes Betriebsklima sind Faktoren, die Firmen am Erfolg hindern, anstatt ihn zu leben.
Der Weg ist das Ziel. Sozial starke Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter mit Herz sind der Garant für Ihren Unternehmenserfolg.
Nicht die Masse an Mitarbeitern ist entscheidend für den Unternehmenserfolg, sondern die richtigen Mitarbeiter mit der richtigen Motivation. Investieren Sie Ihr Geld in Unternehmenserfolg, der Spaß macht.

Asantum Headhunter International . Der Garant für Ihren Erfolg durch ehrliche und offene Kommunikation.


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